24.05.2022 - Projektstart, Projekte

Projektstart für die Erweiterung der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Dortmund

Für die Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Dortmund ist der Startschuss für den Neubau des 2-geschossigen Erweiterungsbaus am Derner Kippshof gefallen.

Projektstart gut

Projektstart Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule

Die Stadt Dortmund hat die TEAM Baumanagement GmbH für die Leistungen der Projektsteuerung des 2-geschossigen Erweiterungsbaus am Derner Kippshof beauftragt. Im Zuge der Erweiterung des Bestandsschulgebäudes wird der Neubau der Grundschule so platziert, dass die bestehende Erschließungssituation des Schulgeländes berücksichtigt wird. Die Zuwegungen aus allen Richtungen bleiben somit bestehen. Dennoch wird eine verstärkte Platzsituation durch den Neubau geschaffen. Der Eingang ist durch die eingerückte Fassade mit Vordach ablesbar und der Zugang in das neue Gebäude erfolgt direkt über den Schulhof. Der Neubau umfasst zwei Vollgeschosse.

Der Theologe Dietrich Bonhoeffer trat bereits als junger Pfarrer für die Werte der Demokratie und bürgerliche Freiheit ein. Das Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers ist für die Grundschule, die seinen Namen trägt, Vorbild und Verpflichtung. Aus diesem Grund ist es der Schule ein Anliegen, für friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen einzutreten, die Menschenwürde und Menschenrechte jedes Einzelnen zu achten und die Schülerinnen und Schüler zur Kritikfähigkeit und Toleranz zu erziehen.

Die Planung und Umsetzung der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule erfolgt nach den Dortmunder Immobilien Standards (DIS) sowie nach der Schulbauleitlinie der Stadt Dortmund. Beides wird durch einen Totalübernehmer übernommen, welcher aufgrund enger terminlicher Vorgaben den Neubau in Modulbauweise umsetzt. Die Einreichung des Bauantrages ist bereits für das 2. Quartal 2022 vorgesehen.

mehr über dieses Projekt erfahren

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Ansgar Wiesemann
Geschäftsführender Gesellschafter