13.09.2023 - Projekte

Projektabschluss Kinderwunschzentrum in Düsseldorf

Die MVZ TFP Düsseldorf GmbH leistet als internationale Gruppe von Kinderwunschzentren und weltweit anerkannten IVF-Spezialisten seit über 40 Jahren Pionierarbeit in der Kinderwunschmedizin.

Projektabschluss Kinderwunschzentrum Düsseldorf

Die MVZ TFP Düsseldorf GmbH hat ihren Düsseldorfer Standort zum Niederkasseler Lohweg gewechselt. Im Zuge einer Nutzungsänderung hat der Bauherr für das TFP Kinderwunschzentrum Düsseldorf in zentraler Lage in Düsseldorf-Seestern vorhandene Büroflächen einer Bestandsimmobilie zu einer Arztpraxis auf dem Gebiet der Fortpflanzungsdiagnostik und -behandlung umgebaut.

Der Umbau der Büroräume umschließt rund 2.000 qm BGF und erfolgte über zwei Etagen. Diese wurden durch eine eigens für das TFP Kinderwunschzentrum Düsseldorf eingebrachte interne Treppe miteinander verbunden. Neben dem zentralen Empfang und Räumlichkeiten der Standortleitung und -organisation wurden klassische Arzt- und Untersuchungsräume im 1. Obergeschoss verwirklicht. Im Erdgeschoss wurden ein Eingriffsraum mit danebenliegenden Aufwachräumen und ein IVF-Labor mit zugehöriger Reinraumtechnik realisiert. Weiterhin wurden auf dieser Etage die Räumlichkeiten der direkt angrenzenden TFP Spermbank Germany GmbH als Partner des Kinderwunschzentrums errichtet. Das neue medizinische Zentrum in Düsseldorf verfügt über die Methoden moderner Reproduktionsmedizin. Dadurch bietet es eine ausgezeichnete medizinische Behandlung auf dem Weg zum Wunschkind.

Die Planung des Kinderwunschzentrums erfolgte durch Einzelplaner, die Innenraumgestaltung der Praxis wurde durch ein ausgewähltes Innenarchitekturbüro begleitet. Die Ausführung der Bauleistungen wurde in Einzelvergaben abgewickelt.

Der Bauherr hat die TEAM Baumanagement GmbH für dieses Projekt mit den Projektsteuerungsleistungen nach AHO in der Planungs- und Ausführungsphase sowie für die Bauüberwachung der Hochbauleistungen nach HOAI beauftragt. Die TEAM Baumanagement GmbH hat ihre Leistungen erfolgreich abgeschlossen, so dass der Betrieb des Kinderwunschzentrums bereits aufgenommen werden konnte.

Link zur MVZ TFP Düsseldorf GmbH

mehr über dieses Projekt erfahren

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Ansgar Wiesemann
Geschäftsführender Gesellschafter